Kategorien
Neuigkeiten

Sunset-Fliegen & Swing

Dieses Wochenende startet das Fliegende Museum in Großenhain in seine Oldtimer-Saison 2018. 

Am 12. & 13. Mai findet das erste „Fliegende Wochenende“ dieses Jahr statt. 

Dieses „Fliegende Wochenende“ steht ganz im Zeichen der goldenen Dreißigerjahre als die Doppeldecker die Lüfte eroberten und am Boden der Swing die Menschen zum Tanzen bewegte. 

Sunset-Fliegen & Swing zum Fliegenden Wochenende 

Um das Lebensgefühl dieses einmaligen Jahrzehnts an diesem Wochenende wieder aufleben zu lassen, hat sich das Team des Fliegenden Museums etwas ganz Besonderes für seine Besucher einfallen lassen, Sunset-Fliegen und Swing Musik. 

Am Samstag ab 17.00 Uhr wird auf dem Vorfeld des Fliegenden Museums zu Jazz der 30er ganz im Stil von „Django“ Reinhardt geswingt und die Oldtimer drehen ihre Runden in der wunderschönen Kulisse der untergehenden Sonne. 

Das Sunset-Fliegen stellt sowohl für Piloten als auch Mitflugbegeisterte das Größte dar; ab dem späten Nachmittag werden die Lichtverhältnisse weicher, die Luft ist ruhig und sanft wie ein Daunenkissen und die inzwischen tiefer stehende Sonne zaubert wunderschöne Lichteffekte in den Himmel. Nutzen auch Sie die Chance und genießen Sie dieses Mai-Wochenende von seiner schönsten Seite bei einem Besuch im Fliegenden Museum. Früher ritten die Cowboys in die untergehende Sonne… wir dagegen fliegen mit Ihnen in den Sonnenuntergang.

Umrandet wird das Sunset-Fliegen durch den Swing am Boden. Die bekannten Jazzmusiker Volker Schwarze (Gitarre) und Matthias Buchholz (Kontrabass) aus Leipzig sind am Samstag im Fliegenden Museum zu Besuch. Gemeinsam mit dem Piloten und Musiker Jörg Lohmann, Mitglied des Fliegenden Museums, lassen sie die Musik von Jean „Django“ Reinhardt wieder aufleben und verleiten zum mitswingen bei einem Liveauftritt. 

Jean „Django“ Reinhardt war ein französischer Gitarrist, Komponist, Bandleader und gilt als ein Begründer des europäischen Jazz der 30er Jahre. Das Neue und Besondere an der Musik Reinhardts war die Mischung aus drei verschiedenen Musikstilen: er schuf aus dem schon gängigen New-Orleans-Jazz der 1920er Jahre, den französischen Walzern und der traditionellen Spielweise der Sinti einen neuen Musikstil, den Zigeuner- oder Gipsy Swing, der neben der jazzgemäßen Rhythmik durch Akkordeffekte und Stimmungen gekennzeichnet ist, wie sie in der moderneren Klassik typisch sind.

Die Hallentore sind am Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr und Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. 

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! 

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3.00 €, für Kinder zwischen 10-16 Jahren 1,50 € und Kinder unter 10 Jahre bezahlen keinen Eintritt. 

Das Fliegende Museum freut sich auf Ihren Besuch!