Cessna 170B

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Technische Daten

HerstellerCessna Aircraft Company Inc., USA
Spannweite10,90 m
Länge7,61 m
Höhe2,01 m
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Reisegeschwindigkeit190 km/h
Reichweiteca. 950 km
Leergewicht554 kg
Zuladung444 kg
MotorContinental C-145-2
Motorartluftgekühlter 4 Zylinder
Boxermotor
Motorstärke145 PS
Besatzung1 Pilot + 3 Passagiere
Baujahr1952

Geschichte

Im Jahr 1947 entwickelte Cessna den Typ 170 und erweiterte damit seine Modellreihe um ein viersitziges Flugzeug. Die Cessna 170 basierte auf der der zweisitzigen Cessna 140 und ist ebenfalls ein Schulterdecker, mit abgestrebten Tragflächen und starrem Fahrwerk. Von der Modellreihe 170, 170A, 170B und 170C wurden fast 5.200 Exemplare zwischen 1948 und 1956 gebaut. Der Erstflug der Cessna 170 fand im November 1947 statt. 

Die ersten Exemplare der Cessna 170, ab der Seriennummer 18003, wurden von Februar 1948 an ausgeliefert. Sie hatten stoffbespannte Tragflächen, doppelte V-förmige Tragflügelstreben und drei Tanks, um mit dem stärkeren Motor, Continental C-145-2, die gewünschte Reichweite zu erzielen.

Ende 1948 begann Cessna das Modell 170A zu produzieren, welches vollständig aus Metall bestand. Der Neupreis belief sich auf 5.995 US-Dollar. 

Die meistgebaute Version Cessna 170B (2.907 Exemplare) wurde im Jahr 1952 eingeführt und mit mehreren Änderungen bis zum Jahr 1956 produziert. Der offensichtlichste Wechsel gegenüber den 170/170A-Modellen sind die großen, wirkungsvollen Halb-Fowlerklappen. Das 170B-Modell erhielt ein neues Höhenleitwerk, eine überarbeitete Spornradfederung und andere Verfeinerungen gegenüber der 170 und 170A. Der Neupreis lag 1952 bei 

7.245 US-Dollar. 

Als Weiterentwicklung der Cessna 170B wurde die Cessna 170C mit einem eckigen Seitenleitwerk und einem stärkeren Motor mit 155 PS Leistung vorgestellt, allerdings nur als Prototyp. Da zu dieser Zeit bereits viele Bugradflugzeuge auf dem Markt waren und der Vorteil des Handlings am Boden bei Bugradflugzeugen sich verbreitet hatte, wurde der Prototyp der Cessna 170C auf ein Bugradfahrwerk umgerüstet und die Cessna 172 war geboren.

Von den fast 5.200 gebauten Exemplaren fliegen heute noch ca. 2.000 Stück. 

Unsere Cessna 170

Unsere Cessna 170B wurde 1952 mit dem damalig beworbenen Standardfarbschema, Alu poliert mit blauen Zierstreifen, ausgeliefert. Nach mehreren Besitzerwechseln in den USA und Kanada, wurde sie im Januar 2018, unter anderem wegen ihrer sehr geringen Gesamtflugzeit von gerade einmal 1.800h, zusammen mit einer zweiten Cessna 170B in der Nähe von Denver, Colorado, erworben, demontiert und im Container nach Deutschland verschifft. In Landshut angekommen, wurde sie zunächst optisch und technisch aufbereitet und für eine deutsche Zulassung umgerüstet. Der Erstflug in Landshut fand dann im Herbst 2018 statt. Im Mai 2019 erhielt die D-ERHI ihre endgültige Verkehrszulassung als Annex I Flugzeug in Deutschland und diente uns seither sowohl für ausgedehnte Reiseflüge mit Gepäck sowie für Besuche auf diversen Flugtagen.